Making Of Breitsch-Baustellendoku Video

Die Bilder werden mit einer Nikon Kompaktkamera (Coolpix P6000) aus einem Fenster  an der Moserstrasse geschossen.

Die Kamera hat eine (zugegeben sehr billige) Fischauge-Weitwinkel-Vorsatzlinse, um aus dieser kurzen Distanz trotzdem möglichst viel auf das Bild zu bekommen. Die Bildqualität leidet zwar sehr stark, für einen FullHD-Film in einer einigermassen brauchbaren Qualität genügt sie aber noch.

Um die Kamera im Dauerbetrieb zu verwenden, wird sie nicht von einem Akku sondern von einem Netzteil mit Strom versorgt.

Die Kamera ist an einem Fenster in einem Wohnzimmer der Moserstrasse montiert:

Am inneren Fenstersims ist eine Manfrotto Super Clamp 035 festgeklemmt, in dieser steckt ein Manfrotto Magic Arm, welcher am oberen Ende eine Platte zur Befestigung der Kamera hat.

Ein altes, sehr lahmes dafür sehr günstiges Windows Tablet ist per USB an der Kamera angeschlossen.

Auf dem Tablet laufen selbstgeschriebene Scripts, welche Montags-Freitag 07:00 – 19:00 alle 5 Minuten die Kamera dazu bewegen, ein Bild zu schiessen, dieses von der Kamera abholen, einen einheitlichen Dateinamen mit Datum und Zeit geben und über WLAN auf einen im Internet erreichbaren FTP-Server laden.

Die Bilder werden auf ftp.bergius.ch geschrieben.

Da auf meinem FTP-Server im Internet nur wenig Platz ist, lädt ein Server bei einer befreundeten Firma die Bilder jeden Tag um 22 Uhr herunter und lagert sie dann.

Auch hier ist ein selbst geschriebenes Script am Werk, welches um 22:00 gestartet wird, die Bilder herunterlädt und vom FTP-Server löscht.

In unregelmässigen Abständen hole ich per VPN die Bilder auf dem Firmen – Server auf meinen alten, heimischen iMac ab um daraus einen Zeitraffer-Film zusammen zu stellen:

  • Bilder herunterladen
    Dauert etwa 8 Stunden für die Bilder eines Monats
  • Bilder richten, da die Weitwinkel-Vorsatzlinse eine extreme tonnenförmige Verzeichnung ins Bild bringt.
    Per selbst geschriebenem Script mit Hilfe der Open Source Software Image Magick.
    Dieser Vorgang dauert auf meiner lahmen Mühle in etwa 12 Stunden für die Bilder eines Monat

Aus den Aufbereiteten Bildern kann dann ein Zeitraffer Film erstellt werden.

Auch dieser Vorgang ist sehr rechenintensiv.

Da ich nicht so oft aus den Bildern einen neuen Film zusammenstelle, muss ich es mir jedes mal von neuem beibringen. 😉

Am 23.08.2018 war es wieder so weit, aus allen Bildern bis und mit dem 23.08.2018 ist ein neuer Film entstanden!